Datenschutzerklärung

Der Bund der Selbständigen – Gewerbeverband Bayern e.V. misst dem Schutz personenbezogener Daten höchste Bedeutung zu. Bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten wahren wir die datenschutzrechtlichen Vorschriften, insbesondere die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG).

Wir setzen technische und organisatorische Sicherungsmaßnahmen ein, um Ihre, dem Bund der Selbständigen – Gewerbeverband Bayern e.V. zur Verfügung gestellten Daten durch zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden fortlaufend an die technologischen Entwicklungen angepasst.

Soweit wir neue Produkte oder Dienstleistungen einführen, Internet-Verfahren sich ändern oder wenn sich die Internet- und EDV-Sicherheitstechnik weiterentwickelt, ist die „Datenschutzerklärung“ zu aktualisieren. Wir behalten uns daher vor, die Erklärung gegebenenfalls zu ändern oder zu ergänzen. Die Änderung werden wir an dieser Stelle veröffentlichen. Der aktuelle Stand der Datenschutzerklärung datiert vom 20.07.2017.

Bei jeder Anforderung einer Datei aus der Webseite vom Bund der Selbständigen – Gewerbeverband Bayern e.V. werden Zugriffsdaten gespeichert. Jeder Datensatz besteht aus:

der Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
dem Namen der Datei
dem Datum und der Uhrzeit der Anforderung der übertragenen Datenmenge
dem Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.)
einer Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers
IP-Adresse des anfragenden Rechners
Die gespeicherten Daten werden ausschließlich zu internen statistischen Zwecken ausgewertet, eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, findet nicht statt.

Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten

Personenbezogene Daten sind alle Daten, die eine Identifikation Ihrer Person zulassen (z.B. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse).

Personenbezogene Daten, insbesondere Bestandsdaten, werden von uns nur dann im Rahmen der jeweils geltenden Vorschriften erhoben, verarbeitet und genutzt, wenn diese zur Geschäftsabwicklung erforderlich sind (beispielsweise bei der Kontaktaufnahme, bei Kundenanfragen, bei der Supportabwicklung oder bei der Registrierung für unseren Newsletter).

Daten und Angaben im Zusammenhang von Bewerbungen, die wir von Ihnen aus den Online-Formularen oder auf anderem Wege erhalten, werden streng vertraulich und ausschließlich entsprechend ihrer Bestimmung behandelt.

Sofern innerhalb des Internetauftrittes die Eingabe persönlicher Daten erfolgt, geschieht dies freiwillig. So kann dies bei der Übersendung einer Anfrage mittels des Kontaktformulars oder der Sendung einer E-Mail der Fall sein. Die so von Ihnen freiwillig übertragenen Daten übermitteln wir nicht an Dritte, sie werden ausschließlich zweckgebunden verarbeitet und genutzt. Im Falle einer Kontaktaufnahme oder Anfrage kann es notwendig sein, dass wir die Anfrage an den zuständigen Mitarbeiter dem Bund der Selbständigen – Gewerbeverband Bayern e.V. weiterleiten, damit diese korrekt weiterbearbeitet werden kann.

Links auf andere Websites

Wir als Betreiber der Website haben keinen Einfluss auf die inhaltliche Ausgestaltung der verlinkten Seiten. Diese wurden vor der Freischaltung der Links sorgfältig übergeprüft. Dennoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass durch die Betreiber der jeweiligen Seiten inhaltliche Änderungen vorgenommen wurden, die gegen geltendes Recht oder unsere Philosophie verstoßen.

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Wir benutzen diese Informationen, um die Nutzung unseres Internetangebotes auszuwerten. Eine Verknüpfung der gespeicherten Daten mit anderen Datenquellen oder eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.

Widerruf der Datenerfassung durch Piwik

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Auskunftserteilung und Widerrufsrecht zur Datennutzung

Wenn Sie uns personenbezogene Daten überlassen haben, können Sie diese jederzeit wieder löschen. Daten für Abrechnungs- und buchhalterische Zwecke sind von einer Kündigung/einem Widerruf bzw. von einer Löschung nicht berührt.

Personenbezogene Daten, die uns über unsere Website mitgeteilt worden sind, werden nur so lange gespeichert, bis der Zweck erfüllt ist, zu dem sie uns anvertraut wurden. Soweit handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen zu beachten sind, kann die Speicherdauer zu bestimmten Daten bis zu zehn Jahre betragen.

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Sollten Sie mit der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten nicht mehr einverstanden oder diese nicht mehr korrekt sein, werden wir nach entsprechender Weisung die Löschung/Sperrung Ihrer Daten veranlassen oder die notwendigen Korrekturen vornehmen (soweit dies nach geltendem Recht möglich ist). Auf Wunsch erhalten Sie Auskunft über alle personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben. Wenden Sie sich hierzu postalisch an unseren Datenschutzbeauftragten.

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